Simplizissimuspreis - 2016

Am 2. Oktober 2016 erhielt ich anlässlich der 5. jurierten Ausstellung „Die Erben Wilhelm Morgners – Hommage an einen Westfalen“ den Simplizissimus-Kunstpreis des Kreiskunstvereins Soest für mein Werk „Krieg“.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). „Krieg“
Gesamtinstallation, bestehend aus Hintergrundbild und Figurengruppe 2016 “Hintergrundbild“ „Acryl auf Sperrholzplatte und Fototransfer / Keramik, 48 x 48 cm
Figurengruppe: Keramik, teilweise mit Farbkörpern, 34 x 31  cm

Frau Dr. Litt führte in ihrer Laudatio aus:

"[...] Das Gesamtkunstwerk „Krieg“ besteht aus einer Figurengruppe vor einer zerstörten Stadtlandschaft mit noch erkennbaren Spuren einer Hochkultur. Man denkt sogleich an Trümmerlandschaften nach dem Zweiten Weltkrieg. Millionen Menschen waren damals – wie heute wieder – auf der Flucht vor den Bomben und Granaten und auf der Suche nach einer sicheren Bleibe. Gisela Pommerenke erinnert mit ihrer Arbeit an die weltweite Gefährdung. [...]"

Zum Gesamttext der Laudatio von Frau Dr. Litt geht es bei Interesse hier...